Die maritime Branche steht vor erheblichen Herausforderungen im Datenaustausch, die durch fragmentierte Systeme, uneinheitliche Formate und diverse Regulierungen entstehen. Diese Komplexität führt zu erhöhten Kosten, verzögerten Entscheidungen und eingeschränkter Effizienz. Doch der Fokus auf standardisierte digitale Lösungen und regulatorische Harmonisierung eröffnet den Weg zu vereinfachter Einhaltung von Vorschriften, intelligenter Entscheidungsfindung und verbesserten Betriebsabläufen.
EMSWe-MIG 1.0: Eine Antwort auf die Herausforderungen
Als Antwort auf diese Herausforderungen hat die Europäische Agentur für die Sicherheit des Seeverkehrs (EMSA) einen wegweisenden Schritt unternommen und den ersten maritimen Datensatz veröffentlicht, der die Berichterstattungspflichten aller EU-Mitgliedstaaten in der EMSWe-MIG 1.0 zusammenführt.
Im Oktober 2024 hat EMSA den ersten europäischen Leitfaden für die maritime Sicherheitsberichterstattung, den European Maritime Single Window Environment (EMSWe) Implementation Guide (MIG) 1.0, veröffentlicht. Dieses einheitliche Rahmenwerk vereinfacht die Berichterstattung zwischen Schiff und Land und fördert die Standardisierung und Harmonisierung für eine effiziente Umsetzung. Es ebnet den Weg für echten Handelsfluss, Transparenz, Effizienz und Nachhaltigkeit im maritimen Transportwesen.