Neben einem Kreuzfahrtschiff stehen eine Reihe von Bussen bereit, um die Reisenden abzuholen.

Neues WZO-Datenmodell Version 4.1.0 – Jetzt mit Informationspaket für Buchungen im Seeverkehr (BRI)

Daten-Update jetzt in GEFEG.FX verfügbar

Die Weltzollorganisation (WZO) hat kürzlich die Version 4.1.0 ihres Datenmodells veröffentlicht. GEFEG.FX Anwender des WZO-Datenmodells können jetzt nach einem Internet Update auf die neue Version 4.1.0 zugreifen.

Neu: Booking Reservation Information DIP in der Version 4.1.0 enthalten

Wie bereits bei früheren Aktualisierungen stellt die Weltzollorganisation wesentliche regulatorische Datenanforderungen als Resonanz auf neue oder geänderte Rechtsvorschriften bereit. Diese werden von Zollbehörden und Implementierern zunächst als Änderungsanträge zum WZO-Datenmodell eingereicht und danach umgesetzt.

Mit der Veröffentlichung der Version 4.1.0 führt das WZO-Datenmodell das neue Datenset Booking Reservation Information (BRI) ein. Dieser Datensatz ist nun als abgeleitetes Informationspaket (DIP) verfügbar, das speziell für die Implementierungsaufgaben der Nutzer des WZO-Datenmodells und der Kreuzfahrtindustrie entwickelt wurde und diese vereinfachen soll.

Diese aktualisierte Version integriert darüber hinaus auch den UPU-Datensatz und die Joint Message Standards, was die Vereinfachung und die Verarbeitung von Postsendungen weiter verbessert. Diese Verbesserungen zielen darauf ab, die Effizienz und die Einhaltung von Vorschriften in der globalen Zolllandschaft zu verbessern.

Zollbehörden in aller Welt streben weiter nach Effektivität und Effizienz

Es ist ein wichtiges Ziel der WZO, ihren globalen Standard für nahtlose grenzüberschreitende Transaktionen für alle Zollverwaltungen weltweit bereitzustellen und weiterzuentwickeln

Was sind die Vorteile des WZO-Datenmodells, das die Grundlage für den Informationsaustausch von grenzüberschreitenden Regulierungsprozessen in einer globalen Lieferkette bilden soll?

Das Datenmodell eröffnet den Zollbehörden die Möglichkeit, Interoperabilität und Zusammenarbeit in Single Window und anderen Implementierungen zu erreichen. Der Datenfluss und die Integration von Geschäftsdaten für Zollverfahren werden vereinfacht und harmonisiert.

Die Hauptkomponenten des WZO-Datenmodells bestehen aus “Base Information Packages” und “Additional Information Packages”.

In Information Packages werden Informationen zusammengestellt, die auf der einen Seite von den Handelspartnern übermittelt werden. Auf der anderen Seite verarbeiten Zollbehörden diese Informationen für typische Zollprozesse und -verfahren. Die Zollverfahren umfassen Single Window oder andere Implementierungen, einschließlich derjenigen an der virtuellen Grenze. Dazu gehören z. B. die Anmeldung von Warenbewegungen, Lizenzen, Genehmigungen, Bescheinigungen oder andere Arten von Dokumenten für den grenzüberschreitenden Handel.

Bereitstellung des WZO-Datenmodells in einem strukturierten und wiederverwendbaren Format in GEFEG.FX

In Zusammenarbeit mit der Weltzollorganisation stellt GEFEG seit dem Beginn der 2010er Jahre das WZO-Datenmodell mit der Software GEFEG.FX zur Verfügung. Für Zollbehörden, Regierungsorganisationen, Händler und andere an grenzüberschreitenden Regulierungsprozessen Beteiligte haben sich dadurch neue Möglichkeiten der gemeinsamen Entwicklungsarbeit und der anwenderspezifischen Nutzung des WZO-Datenmodells eröffnet. Der Vorteil für unsere Nutzer: GEFEG.FX vereinfacht und rationalisiert die Wiederverwendung des WZO-Datenmodells. Weiterhin trägt eine gebrauchsfertige, mit dem WZO-Datenmodell kompatible XML-Schema-Exportfunktion ebenfalls zur Unterstützung kundenspezifischer Implementierungen bei.

Einfache und effektive Nutzung des WZO-Datenmodells

Viele Nutzer der WZO-Datenmodellpakete in GEFEG.FX haben bereits erfolgreich die einfachen und effizienten Methoden zur Wiederverwendung des WZO-Datenmodells genutzt. Sie setzen GEFEG.FX ein, um ihre länder- und/oder regionalspezifischen Zolldatenanforderungen auf der Grundlage von Rechtsvorschriften zu planen und umzusetzen. Bei jedem neuen Release haben unsere Anwender eine wichtige Aufgabe. Sie müssen feststellen, ob ihre bestehenden Implementierungen modifiziert werden müssen, um die neuesten WZO-Definitionen von Objekten und Zollverfahren einzubeziehen. Nur so ist eine kontinuierliche Übereinstimmung mit dem Datenmodell gewährleistet.

Willkommen zum WZO DM 4.1.0 Webinar

GEFEG lädt alle interessierten Nutzer des WZO-Datenmodells ein, an unserem Webinar (in englischer Sprache) über die Änderungen der neuesten Version 4.1.0 des WZO-Datenmodells teilzunehmen. Das Webinar befasst sich mit den potenziellen Auswirkungen der neuen Version und ihrer Umsetzung durch fachliche und technische Implementierer. Weiterhin erhalten die Zuhörer Informationen über die mit dem neuen Release gelieferten „How-to“-Dokumente, die alle Anwender bei der Anwendung aller typischen Schritte bei der Implementierung der neuen Version des WZO-Datenmodells unterstützen. Die Teilnehmer haben anschließend in der 15-minütigen Frage- und Antwortrunde die Möglichkeit, Wünsche, Fragen und Kommentare zu äußern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert