Der GEFEG.FX JSON-Schema-Editor wird kontinuierlich erweitert und bietet jetzt noch mehr Funktionen für die Erstellung von JSON-Schemas. Weitere Funktionen sind bereits für die nächsten GEFEG.FX Releases geplant und bereits in der Entwicklung.
Ab sofort können Sie JSON-Schema-Guides mit GEFEG.FX entwickeln. Diese neue Funktion erweitert den JSON-Schema-Editor und bringt die bewährte Guide-Technologie auch zu JSON-Schemas. Nach einem GEFEG.FX-Update stehen diese neuen Möglichkeiten den Nutzern des JSON-Schema-Editors zur Verfügung. In diesem Artikel stellen wir die Guide-Technologie vor und erklären ihre Vorteile für Anwender.
Was ist ein Guide in GEFEG.FX und wie setze ich ihn ein?
Ein GEFEG.FX Guide ist eine auf die individuellen Anforderungen eines Anwenders zugeschnittene Datenstruktur, auch Spezifikation, Implementierungsvorschrift oder Anwendungsrichtlinie genannt. Diese beschreibt die spezifische Anwendung eines EDI-Standards, XML-Schemas oder Datenmodells in der Praxis. GEFEG.FX Anwender kennen diese Möglichkeit bereits aus anderen Bereichen, wie der Entwicklung von XML-Schema-Guides oder Datenmodell-Guides.
Stellen Sie sich eine transparente Folie über Ihrem Basis-Schema vor. Diese Folie bezeichnen wir als Guide. Die Anwendung der Guide-Technologie macht es möglich, strukturelle Elemente dieser Guides sichtbar zu machen, zu kommentieren und einzuschränken, ohne dabei das zugrundeliegende Basis-Schema zu verändern. Kurz gesagt, ab sofort können Sie JSON Schemas-Guides auf der Basis von JSON Schemas entwickeln.