Effektiver Datenaustausch mit XML-Schemas: Nutzen Sie die Vorteile von nutzerspezifischen Guidelines
Viele Unternehmen setzen XML-Schemas für den Austausch von Geschäftsdaten ein. Um diese Schemas noch effektiver zu gestalten und den Pflegeaufwand drastisch zu reduzieren, bietet Ihnen die GEFEG.FX Software leistungsstarke Methoden zur Anpassung und Verwaltung Ihrer XML-Schemas. Mit nutzerspezifischen Guidelines passen Sie Ihre Schemas schnell und effizient an, basierend auf Standards wie CEFACT XML, GS1 XML, connectSpec (bisher OAGIS) oder UBL, die in GEFEG.FX bereitgestellt werden.
Die Guide-Technologie von GEFEG.FX für Schema-Guides zielt bewusst darauf ab, XML-Schemas in GEFEG.FX zu entwickeln und diese zeitsparend an die Unternehmensanforderungen anzupassen. Mit diesem Vorgehen reduzieren Sie den zukünftigen Pflegeaufwand drastisch.
Was ist die Guide-Technologie in GEFEG.FX?
In der GEFEG.FX-Software bezieht sich der Begriff Guide auf die Spezifikation, z. B. Message Implementation Guidelines, Implementierungsrichtlinie oder Guideline für die tatsächliche Implementierung eines XML-Schemas, Datenmodells oder EDI-Standards. Er kann als eine beschreibbare, transparente Schicht betrachtet werden, die über die Basis – das ursprüngliche XML-Schema – gelegt wird und alle ursprünglichen Strukturkomponenten, Attribute, Typen und Kommentare durchscheinen lässt.
Warum und wann sollten Sie Guidelines für Ihre XML-Schemas einsetzen?
- Häufige Änderungen: Wenn Sie das zugrundeliegende XML-Schema regelmäßig aktualisieren müssen.
- Externe Kontrolle: Wenn eine Standardorganisation, Regulierungsbehörde oder ein externes System das Schema erstellt hat und dieses nicht unter Ihrer direkten Kontrolle steht.
- Verschiedene Profile: Wenn Sie verschiedene Profile für unterschiedliche Anwendungsfälle pflegen müssen.
Reduzieren Sie den Wartungsaufwand und die Kosten mit der XML-Guide-Technologie
Die Guide-Technologie hat den großen Vorteil, dass Sie das Basis-Schema ändern können, ohne dass ein neuer Guide erforderlich ist. Anmerkungen und Kommentare zum Schema-Guide, wie Spezifikationen oder Einschränkungen, werden einfach im Guide gespeichert und haben keine Auswirkungen auf die Basis. Sie können auch mehrere Schema-Guides übereinanderlegen, als ob sie transparent wären, und können diese je nach Kontext weiter einschränken.
Webinar-Themen „Nutzerspezifische Guidelines für Ihre XML-Schemas – Warum, wann und wie sollten Sie Guidelines einsetzen?“
In diesem Webinar erfahren Sie alles Wichtige über:
- Die grundlegenden Gestaltungsprinzipien für Schema-Guides
- Wie Sie Schema-Guides in GEFEG.FX bearbeiten
- Den Einsatz des XML-Schema-Guide-Editors in GEFEG.FX
- Erstellung menschenlesbarer Dokumentation für Ihre XML-Schema-Guides
- Import und Export von XML-Schemas
Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihr Wissen zu vertiefen und Ihre XML-Schemas effizienter zu gestalten – mit den leistungsstarken Funktionen von GEFEG.FX.
Haben Sie Fragen zum Webinar und / oder Input zu weiteren Webinar-Themen?
Für wen ist das Webinar gedacht?
Wir empfehlen dieses Webinar allen technischen und kaufmännischen Mitarbeitern, die in ihrem Unternehmen den Austausch von XML-Schema-Formaten organisieren oder durchführen.
Welche Kenntnisse sollten Sie mitbringen?
Am Besten bringen Sie viel Interesse an Schema-Entwicklung mit.
Wieviel Zeit sollten Sie einplanen?
Planen Sie etwa 50 bis 60 Minuten für dieses Webinar ein.