GEFEG.FX – Neu im 2023-Q3 Update
Mit dem neuen GEFEG.FX Quartals-Release 2023-Q3 stehen folgende neue oder weiterentwickelte Funktionalitäten zur Anwendung bereit.
Neue Datenpakete in GEFEG.FX
- UN/EDIFACT
- UN/EDIFACT D.22B
- UN/EDIFACT D.22A
- UNECE / ISO Codelisten Update
- UN Locode 2022-2
- ISO 20022
- Model & Schema 2023-07
- Externe Codelisten 2023-07
- Modelle und Schemas 2023-03-21
- Codelisten Update
- GS1 eCom Standards
- GS1 Semantic Data Dictionary (SDD): Despatch Advice
- GS1 XML 3.5.1
- GS1 Anwendungsempfehlungen 9.3
- GS1 XML Update für Codelisten und Beispielwerte
- GS1 XML ab 3.0 mit Codes angereichert
JSON-Schema für EDI einsetzen: Erweiterte Integration mit dem neuen GEFEG.FX JSON-Editor
Die Zeiten ändern sich und damit gehen meist auch neue Anforderungen einher. Dies betrifft natürlich auch den elektronischen Austausch von Geschäftsdaten, und hier insbesondere neue technische Austauschformate als Ergänzung zu den klassischen EDI- und XML-Formaten. Seit einiger Zeit wird das Leistungsangebot von GEFEG.FX durch einen eigenen API-Editor bereichert.
Mit der neuen Version ist nun auch ein JSON-Editor verfügbar, der eine leistungsstarke Möglichkeit bietet, kundenspezifische Datenstrukturen im JSON-Format zu entwerfen, anzupassen und wiederzuverwenden.
Weitere Informationen finden Sie im folgenden Artikel: Ab sofort einsatzbereit für GEFEG.FX-Anwender: Der JSON-Editor
UN/EDIFACT Syntax-Versionen zusammengelegt!
Mit der Veröffentlichung der UN/EDIFACT Syntax Version 3 Part 11 wird den Anwendern des UN/EDIFACT Standards ermöglicht, u.a. ausgewählte Felder der Syntax Version 4 in der Syntax Version 3 zu verwenden. Diese neue Syntax ist in GEFEG.FX ab dem D.22A Release umgesetzt.
Anwender haben nun die Option zwischen folgenden Syntaxen:
- Syntax 3,
- Syntax 4 und
- Syntax 3 Part 11
Kurz gesagt: Die neue Syntax ermöglicht eine Kompatibilität zwischen den bisherigen Syntaxen.
Was das für Ihre EDIFACT-basierten Guides bedeutet und ob es Handlungsbedarf gibt, besprechen wir gerne in einem unverbindlichen Gespräch. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
Neue Funktionen erfordern neue Datenformatversionen
Was wäre eine Software ohne ständige Weiterentwicklungen, Funktionserweiterungen, Fehlerkorrekturen und im Falle von GEFEG.FX auch neue Datenmodule? Das ist natürlich eine rein rhetorische Frage, denn wir setzen ständig neue Kundenwünsche um oder erweitern bestehende Funktionen.
Mitunter werden Sie als Anwender durch ein Pop-up aufgefordert, die Datenformatversion in Ihrer GEFEG.FX-Version aufgrund einer Neuerung zu aktualisieren: Speichern Sie Ihre GEFEG.FX Guides nach Möglichkeit immer sofort in einer aktuellen Datenformatversion, um die neu bereitgestellten Funktionen und Verbesserungen nutzen zu können.
Die gegenwärtige Datenformatversion Ihres GEFEG.FX Objekts lesen Sie im Informationsbereich von GEFEG.FX ab.
Der nächste Praxisfall folgt mit dem nächsten Release. Insbesondere für die EDI-Guides und EDI-Standards gilt dann Folgendes: Mit dem nächsten Release 2023-Q4 können diese nur noch mit der Datenformatversion ab 2019-Q3 verarbeitet werden. GEFEG empfiehlt das Hochstufen der Datenformatsversion Ihrer Dateien noch vor dem nächsten Releasewechsel, damit Sie nahtlos an Ihren EDI Guides weiterarbeiten können.
Bitte beachten Sie auch die folgenden Informationen:
Unabhängig von der speziellen Release 2023-Q4 Situation weisen wir gerne im Zusammenhang mit der Datenformatsversion darauf hin, dass alle GEFEG.FX Anwender innerhalb einer Organisation dieselbe GEFEG.FX Releaseversion nutzen sollten, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden. Unter Umständen könnte ansonsten der Fall eintreten, dass GEFEG.FX Objekte, die mit einer neueren GEFEG.FX gespeichert wurden, nicht mit älteren GEFEG.FX Versionen geöffnet werden können.